Stand: 9. Januar 2025

Sie sind zwar spät dran, möchten aber trotzdem noch den Grundstein legen für ein erfolgreiches Jahr 2025?
.. und das bei all den Herausforderungen und den Szenarien, die sich da dieser Tage so politisch und wirtschaftlich abzeichnen? Puhh!

Wenn Sie mal ganz ehrlich sind, Sie machen sich schon Sorgen um Ihre Zukunft?
Es ist zurzeit viel im Wandel begriffen. Gleichzeitig wissen Sie, dass ambulante Pflegedienste „systemrelevant“ sind. Ja, das ist richtig! Es wäre eben nur schön, wenn Sie es schaffen, diese schwierigen Zeiten zu meistern und nicht andere, die als „Start-Up-Unternehmer“ vielleicht gar nicht so viel Erfahrung haben wie Sie?

Sie möchten für sich, für Ihre Leitungskräfte und für das ganze Team z.B. folgende Punkte und Fragen klären:

  • Was sind die Ziele hinsichtlich Ihrer Patientenzahlen? Was sind „gute“ Kunden, und welche Kunden möchten Sie am liebsten gar nicht haben? Wohlgemerkt, Sie haben ein Leitbild und es „geht nicht nur ums Geld“, aber um Anstand, beiderseits.
  • Welchen Umsatz pro Kunde möchten Sie erzielen, mit welchen Leistungsarten – und wie möchten Sie das ganz konkret – in welchem Zeitrahmen im Jahr 2025 – erreichen? Was ist realistisch umzusetzen?
  • Sie möchten Konzepte entwickeln für Privatzahlerleistungen, die stundenweise Verhinderungspflege, für pflegerische Betreuung, usw.?
    Wie geht das, und wieviel Zeit benötigen Sie hierfür?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Sachleistungen besser auszuschöpfen und z. B. von 40% auf 80% zu kommen? Und wie geht das?
  • Wie gehen Sie damit um, dass es zwar grundsätzlich einen Mangel an Pflegefachkräften und guten Betreuungskräften gibt, gleichzeitig zurzeit aber Über- und Mehrstunden entstehen? Ist das schon die Kaufzurückhaltung der Kunden, die das verursacht? Und wie entgegnen Sie diesem Trend?
  • In welche Richtung möchten Sie gehen, welche Leistungsarten möchten Sie anbieten, wie möchten Sie gesehen werden?
    Wo möchten Sie in 5 Jahren, in 10 Jahren und in 15 Jahren stehen? … geschäftlich und privat als Mensch (als PDL oder als Inhaber/-in)
  • Wie bauen wir ein Beratungsteam auf?
  • Bei welchen Größenordnungen des Pflegedienstes müssen wir umstrukturieren? Rechtzeitig | pro-aktiv
  • und so weiter und so weiter …

All das sind Fragen, die wir gemeinsam besprechen können – und an einem einzigen Tag antworten finden werden, die ich Ihnen dann in einem Protokoll bzw. in einer Zusammenfassung zur Verfügung stellen werde.

Lassen Sie uns das gemeinsam angehen! Nächste oder übernächste Woche!
Zwei Termine sind noch frei!

Dann sind Sie möglicherweise mit einer

Kurzberatung – Der gute Start ins neue Jahr 2025

„richtig beraten“.

Folgende Tage für den Besuch vor Ort stehen derzeit zur Verfügung:
1 Tag im Zeitraum: Dienstag 14. Januar 2025 bis Freitag 17. Januar 2025
1 Tag am Donnerstag, 23. Januar 2025
1 Tag am Donnerstag, 30. Januar 2025 (reserviert, zu 95% vergeben)

Ablauf:

  1. Sie schreiben mir per E-Mail die wichtigsten Punkte, die Sie gerne verändern oder weiterentwickeln möchten.
    Zudem benötige ich Informationen:
    – Wie groß ist Ihr Pflegedienst ?
    – Wichtige Eckdaten (Umsatz pro Monat, Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Kunden, Betriebsergebnis, usw.)
    – Welche Software setzen Sie ein? Damit habe ich einen Eindruck, welche Daten Sie mir vorab liefern können.
    Mögliche Inhalte und Wünsche können in meinem Angebot einer umfassenden Beratung vor Ort ersehen, und sich inhaltlich möglicherweise daran orientieren.
    Stellen Sie mir bitte zusammen mit Ihren Kollegen (Geschäftsführung, PDL, Verwaltung, Inhaber/in) Ihren Fragenkomplex zusammen.
  2. An diesem Tag vor Ort notieren Sie sich selbst vieles. Zudem werde ich ein Protokoll erstellen und die wichtigsten Erkenntnisse, die Auswertungen und die besprochenen Empfehlungen in einem Bericht zusammenstellen. Und Sie bekommen EXCEL-Dateien zur Unterstützung. Zudem erhalten Sie passgenau auf Ihre Herausforderungen wichtige Texte, z. B. zur Konzeptionserstellung von Privatzahlerleistungen, zur stundenweisen Verhinderungspflege, zur pflegerischen Betreuung usw.
    Dann wären die Kosten in etwa so hoch wie nachfolgend beschrieben [Sie bekommen aber auf jeden Fall immer noch ein individuell auf Sie angepasstes Angebot]
Angebot zur Vor-Ort-Beratung Ihres Pflege- und Betreuungsdienstes

Ich bin bei dieser alternativen Kurzberatung von 9:00 Uhr bis zirka 15:30 Uhr bei Ihnen vor Ort.
Über die Organisation sprechen wir uns im Vorfeld ab.

Für die Vorbereitung würde ich 0,25 Tage berechnen als auch für die Nachbereitung 0,50 Tage.
Sie bekommen ein kurzes Protokoll ergänzend zu Ihren eigenen Notizen und Aufzeichnungen, als auch weitere Daten und Informationen, die ich Ihnen aufgrund unserer Gespräche nachliefere.

Sie bekommen also keinen formalen Bericht. Jedoch ist eine die erwähnte Zusammenfassung (neben Ihren eigenen Notizen) und zusätzliches Material, was wir im Laufe der Beratung als notwendig erachten, mit Sicherheit sehr sinnvoll.

Somit mache ich Ihnen folgendes Angebot auf der Basis meiner Honorarliste.

1,75 Tage x dem Tagessatz in Höhe von 2.000 € = 3.500 €
+ Fahrtkosten von 400 €
+ 1 x Hotelübernachtung = 100 €

= Gesamtkosten netto in Höhe von 4.000,00 €
+ 19% MwSt. = 760,00 €
= Gesamtkosten in Höhe von 4.760,00 €

Ich würde Ihnen die gesamte angebotene Leistung zu einem reduzierten Pauschalpreis in Höhe von 4.500,00 € anbieten, zahlbar in zwei Teilen, einmal vor der Beratung (2.250,00 €), und einen zweiten abschließenden Teil (2.250,00 €) nach der Beratung.

Bitte senden Sie mir einfach eine formlose E-Mail mit diesem Link und informieren mich kurz, wann es Ihnen passt.
Ich antworte alsbald und erstelle Ihnen ein individuelles Angebot.

Mit herzlichen Grüßen, ich freue mich auf Sie!

Thomas Sießegger